Portraitkünstler Marc Lehmann aus Frankfurt am Main © by felixkrumbholzphotography

Aufbruch in die Zukunft

In einer hektischen und überfüllten Welt sind unsere Handlungen oft impulsiv und reflektionslos. In meiner Kunst tauche ich ein in die Welt der Ikonen aus Vergangenheit und Gegenwart. Ich erforsche ihre Persönlichkeiten und Werte und suche nach den Lehren, die wir aus ihnen ziehen können und der Inspiration, die sie uns bieten.

Meine Darstellung von Ikonen manifestiert sich in lebendigen Porträts, durchdrungen von Stärke und Sinnlichkeit. Mich fasziniert, wie Geschichten durch Mimik und Körperhaltung erzählt werden können und welche Kraft sie besitzen, uns tief zu berühren.

In meiner künstlerischen Praxis vereine ich verschiedenste Techniken wie Malen mit Pinsel, Zeichnen, Airbrush sowie Druckverfahren. Ich schätze den traditionellen handwerklichen Aspekt der Malerei, während ich meinen Blick stets auf die Zukunft gerichtet halte. Mein Ziel ist es, sowohl als Künstler als auch als Mensch zu wachsen und zu reifen, indem ich kontinuierlich neue Techniken erforsche und erlerne. Jedes meiner Werke ist ein Experiment, bei dem ich Bekanntes mit neuen Methoden kombiniere, um meine Kunst zu bereichern und ihr mehr Ausdruckskraft zu verleihen – auch durch den Einsatz digitaler Werkzeuge.

Letztendlich ist es mein Wunsch, durch meine Kunst eine Botschaft zu vermitteln: Die Weisheit, Werte und Kraft unserer Ikonen können uns ermutigen, den Weg in die Zukunft zu beschreiten.

Photo by Felix Krumbholz

Biografie -
Den Weg finden

Meine künstlerische Reise begann in meiner frühesten Kindheit. Sie wurde inspiriert von meiner begabten Mutter, der ich stundenlang beim Zeichnen über die Schulter schaute und die mich bei meinen ersten Versuchen unterstützte. Schon damals lag mein Fokus stets auf der Darstellung von Menschen, insbesondere Gesichtern. Bereits in jungen Jahren erregten meine Porträts Aufmerksamkeit, und noch vor Volljährigkeit konnte ich erste Einkünfte mit meiner Kunst erzielen.

Nach meinem erfolgreich abgeschlossenen Studium begab ich mich für zwei Jahrzehnte auf einen scheinbaren Umweg durch die Welt der Werbung, wo ich als Grafikdesigner tätig war. Meine Kunst gab ich jedoch neben dem Beruf nie auf.

Angesichts wachsender Frustration und gesundheitlicher Herausforderungen im Beruf fand ich durch die Rückbesinnung auf mich selbst und meine Interessen neue Energie und Inspiration. Ich kehrte der Werbung den Rücken und widmete mich voll und ganz meiner Kunst.

Schnell wuchs mein Publikum, insbesondere durch das Internet. Heute verkaufe ich Drucke und Originale weltweit, bin in mehreren Shops und Plattformen vertreten und beginne eingehende Galerie- und Ausstellungsanfragen in Betracht zu ziehen.